Mensch sein und Möglichkeiten am Schopf packen

Eine unserer größten Schwächen ist es, dass wir bestimmte Dinge für selbstverständlich halten. Jeder kann sich hierbei an der eigenen Nase fassen. Das gilt sowohl für mich als auch für Dich.

Meist stehen wir auf und stürzen uns in die Arbeit – sei sie online, Zuhause oder wir suchen ein Büro auf. Aber denken wir beim Aufstehen daran, dass ein neuer wunderschöner Tag angebrochen ist? Oder dass wir uns glücklich schätzen können, am Leben zu sein und dass uns ein neuer Tag geschenkt wurde? Wohl eher nicht. Sei ehrlich ….

Sei dankbar und nutze die Möglichkeiten, die das Leben Dir eröffnet

Die Möglichkeiten sind uns gegeben – warum schätzen wir sie nicht?

Wir alle sind aus Fleisch und Blut, leben bewusst. Allein das offenbart uns Möglichkeiten. Aber wir rufen uns nicht in Erinnerung, wie wertvoll das tatsächlich ist.

Was wäre, wenn jemand auf Dich zutreten würde und Dir folgende Möglichkeit anbieten würde:

„Ich kann Dir die Macht geben, das Leben von 10 Menschen zu verbessern. Und das jeden Tag.“

Natürlich mit handfesten Beweisen, dass diese Möglichkeit auch Hand und Fuß hat und die Wahrheit dahinter steht.

Würdest Du diese Gelegenheit ernst nehmen, sie beim Schopf packen und davon Gebrauch machen?

Oder würdest Du sie vorbeiziehen lassen und Deiner Wege gehen, so wie immer?

Aber das ist es, was wir tagtäglich tun. Wir lassen Möglichkeiten und Gelegenheiten verstreichen. Ohne tatsächlich nachzudenken, schlagen wir sie aus, nehmen sie nicht ernst.

Täglich schenkt uns das Leben solche Gelegenheiten …

Täglich können wir die Wunder der Welt erleben, viel mehr an Erfahrungen gewinnen. Wir haben die Möglichkeiten, neue Dinge zu entdecken, mehr zu lernen, neue Dinge zu erfinden, zu kreieren, wir können uns diese vorstellen und aufbauen.

Täglich haben wir die Möglichkeit, uns mehr um Andere zu kümmern, weniger Leid zuzulassen und das Leben besser zu gestalten. Wir können bewusster leben und das schätzen, was wir vor uns haben und welche Schätze wir tagtäglich erhalten, ohne dass wir darum bitten müssen.

Täglich können wir unsere eigenen Gelegenheiten schaffen, die wir niemals für möglich gehalten haben.

Dennoch liegt es in Deiner Hand, sie für Dich zu nutzen. Was bietet Dir genau dieser Moment? Lass diesen nicht verstreichen, sondern schätze ihn so, wie er sich Dir eröffnet.

Bist Du bereit dazu, Dich bewusster für Gelegenheiten zu entscheiden, die Dir das Leben bietet? Bist Du bereit dazu, wahrlich Mensch zu sein?

Bildquelle: Christopher.Michel / Foter / CC BY

Kommentare sind geschlossen.